Hängen Sie sich an unseren Erfolg - Baumann Portfolio Fonds Quartalsupdate

Erfahren Sie in diesem Blog wissenswertes über die Entwicklung des Baumann Portfolio Fonds.

zurück zur Übersicht

Wir haben die Zeichen eines sich anbahnenden zentralen Paradigmenwechsels mit dem Ende der geldpolitisch getriebenen Wachstumsphase im vergangenen Jahr früh erkannt. Der jüngst stattfindende verstärkte Umkehrtrend des Anlagestils von «Growth» hin zu «Value» ist für uns ein weiteres Puzzleteil, das sich vortrefflich in unsere Interpretationen einbetten lässt. Dieser wurde mit der Veröffentlichung der sogenannten «Minutes» des FOMC - das Komitee, welches die Geldpolitik in den USA im Wesentlichen bestimmt - deutlich verstärkt. Sie offenbaren klare Signale, dass die Geldpolitik aufgrund der sehr hohen Inflation beträchtlich restriktiver werden wird. Dies könnte ein Auslöser für die von uns erwartete und länger andauernde Bewegung an den Märkten sein.

In diesem Quartalsupdate möchte ich gerne auf das Wirtschaftsumfeld, auf die Entwicklung des Baumann Portfolio Fonds im letzten Jahr 2021 und auf unsere aktuelle Positionierung eingehen.

Wirtschaftsumfeld

Der eingangs erwähnte Paradigmenwechsel - welcher gekennzeichnet ist von einem Anlageumfeld abnehmender Wachstumsdynamik, strafferer Geldpolitik und höherer Inflation - schreitet voran. Das langfristige Inflationsniveau ist durch die enorme Geldschwemme der letzten Jahre und bleibende Veränderungen im Arbeitsmarkt, in globalen Lieferketten und im Energiebereich nachhaltig gestiegen. Die momentan ausserordentlich hohen Inflationsraten werden zwar im Laufe des Jahres sinken, wenn Basiseffekte nachlassen, Lieferketten sich stabilisieren und eine restriktivere Geldpolitik die Konjunktur abkühlt. Im Vergleich zu vor der Pandemie wird die Inflation jedoch auf einem strukturell höheren Niveau verharren. Folglich hat die US-Notenbank ihren Tonfall deutlich verschärft. Im letzten Jahr hat sie trotz starkem Wachstums- und Inflationsgeschehen mit dem geldpolitischen Normalisierungsprozess zu lange gewartet. Um der in der Bevölkerung deutlich spürbaren Inflationsdynamik entgegenzuwirken, muss sie nun die Wertpapierkäufe zügig zurückfahren und mehrere Zinsschritte vornehmen. Die Zentralbanken in Europa und der Schweiz halten noch an ihrem expansiven Kurs fest, werden aber zunehmend unter Druck geraten. Ganz anders verhält sich die chinesische Zentralbank. Sie greift der Wirtschaft mit geldpolitischen Lockerungen unter die Arme und möchte so das Wirtschaftswachstum ankurbeln.

Entwicklung des Baumann Portfolio Fonds

Die Finanzmärkte entwickelten sich im 2021 trotz einiger Unsicherheiten äusserst erfreulich und zeigten grösstenteils Renditen im zweistelligen Bereich. Somit wird das Börsenjahr 2021 in guter Erinnerung bleiben. Auch der Baumann Portfolio Fonds entwickelte sich erfreulich und wir können eine Performance von 9.86% für das gesamte Jahr 2021 ausweisen. Unsere langfristige Zielrendite von 5% p.a. übertreffen wir mit 8.57% p.a. deutlich. Seit Lancierung sind wir im Vergleich mit investierbaren Fonds mit ähnlichen Bandbreiten und Anlageuniversen wie der Baumann Portfolio Fonds (aufgrund der einzigartigen Anlagen schwierig zu definieren) stets im ersten Drittel anzutreffen. Wir haben insbesondere im letzten Quartal des Jahres - aufgrund des sich verändernden Wirtschaftsumfelds - die Resilienz bei den Anlagen im Baumann Portfolio Fonds erhöht. Dies wiederum bedeutet, dass wir unsere Positionierung überwiegend auf widerstandsfähige Sachwerte ausrichteten. Exzellenz, strukturelles Wachstum und angemessene Bewertungen spielten dabei eine noch wichtigere Rolle. In diesem Zusammenhang tätigten wir Gewinnmitnahmen bei Lonza, Infineon, EQQQ Nasdaq 100 ETF und verkauften den Galileo Vietnam Fonds. Dagegen haben wir die Exzellenz und die Heimwährung mit Käufen und Aufstockungen der Positionen Kardex, Barry Callebaut und SGS nochmals stärker gewichtet. Zusätzlich haben wir die Position im Bellevue Medtech & Services Fund weiter ausgebaut.

Positionierung im Baumann Portfolio Fonds 

Unserer Meinung nach ist es nach wie vor angezeigt, substanziell an den Aktienmärkten investiert zu bleiben. Mit einem langfristigen Horizont bleiben Aktien die mit Abstand attraktivste Anlageklasse. Die hohe Inflation (insbesondere in den USA und Europa) sorgt für eine Geldentwertung auf Liquiditätsbeständen und eine stärkere langfristige Abwertung von Fremdwährungen gegenüber dem Schweizer Franken. Steigende Renditen resultieren in Kursverlusten für Obligationenbestände.
Innerhalb von Aktien empfehlen wir - trotz der Verlockung kurzfristiger Gewinnmöglichkeiten - die strukturschwachen Branchen weiterhin zu meiden. Dazu zählen wir Banken und Unternehmen, die einen Grossteil ihres Umsatzes mit fossilen Brennstoffen erwirtschaften. Unsere wichtigsten Kriterien für die Aktienselektion in diesem anspruchsvolleren Anlageumfeld bleiben strukturelles Wachstum, Exzellenz, finanzielle Solidität und Bewertungskennzahlen. Allerdings steht die Bewertung im natürlichen Widerspruch zu Exzellenz und Wachstum, weshalb unsere Positionierung sowohl hochexzellente Unternehmen mit strukturell überdurchschnittlichem Wachstum als auch attraktiv bewertete Aktien mit weniger «Zinsrisiken» enthält. 

Unsere langfristige Positionierung im Baumann Portfolio Fonds

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zum Baumann Portfolio Fonds
 

Sie wollen auch von der langjährigen Expertise der Bank profitieren? Gerne stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

 

27.01.2022
Tom Steiner
Leiter Kompetenzzentrum Anlagen



Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Anlagekommentar

Saisonalität an der Schweizer Börse
25. April 2024

Es gibt zahlreiche Börsenweisheiten, wobei die «Sell in May» Strategie wahrscheinlich eine der bekanntesten ist. Sie beruht auf dem englischen Sprichwort: «Sell in May and go away but remember to …

Lesen

Baumann Fokus

Baumann Fokus vom 01. Mai 2024

Einmal pro Monat erscheint unser beliebter 4-seitiger Baumann Fokus. Darin erfahren Sie, wie wir denken, was uns und die Märkte bewegt und welche Anlageempfehlungen wir Ihnen geben. Und auf Seite 4 entdecken Sie jeweils interessante «bankfremde» Themen.

Baumann Fokus

Unser Baumann Fokus

Kurz. Kompakt. Informativ.

×